05.03.21

Schwarzkümmelöl, das schwarze Gold

Das schwarze

Gold für das Immunsystem

Schwarzkümmelöl, das würzige, leicht scharf schmeckende Öl, ist im arabischen, afrikanischen und chinesischen Raum seit über 3.000 Jahren bekannt.

Während der griechische Arzt Hippokrates im 4. Jahrhundert vor Christi Geburt Schwarzkümmelöl auch bei psychischen Beschwerden einsetzte, nützt die Traditionelle Chinesischen Medizin (TCM) die Pflanze gegen Verstopfung der Blutgefäße, zur Unterdrückung von Husten und auch um Krebswachstum zu verzögern.

Schon im alten Ägypten existierte das Wissen über die Wirkung von Schwarzkümmelöl. Das kostbare Öl der Schwarzkümmelsamen war allerdings Pharaonen und der wohlhabenden Oberschicht vorbehalten. Nofretete beispielsweise salbte sich mit dem Elixier und auch Tutenchamun schwor auf die schützende Kraft von Schwarzkümmelöl. Ein kleines Fläschchen davon wurde sogar in der Grabkammer des Pharaos entdeckt und ist bis heute im Ägyptischen Museum in Kairo zu bewundern.

Die orientalische Naturheilkunde setzt auf Schwarzkümmelöl bei entzündlichen Gelenkserkrankungen, bei Allergien, aber auch zur Stärkung des Immunsystems. Und ein gestärktes Abwehrsystem ist gerade in Zeiten weltweiter Virenattacken unverzichtbar.

Welche der vielen bekannten Eigenschaften sind es nun, die gerade heute Schwarzkümmelöl so wertvoll machen.

Schwarzkümmel Öl und seine Wirkungsweisen

Blutdruck und Cholesterin senkende Eigenschaften

Huseini et al. (2013) beschreiben nach Durchführung einer randominisierten Doppel-Blind Studie den blutdrucksenkenden Effekt des Öls. Bei jener Gruppe, die zweimal täglich je 2,5 ml Schwarzkümmelöl einnahmen, sanken sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck signifikant. Angenehmer Nebeneffekt war noch eine Gewichtsabnahme um 2%.

Eine ähnliche Studie mit Schwarzkümmelölsamen und Honig (Mohamad, 2014) über 6 Monate ergab ebenfalls bemerkenswerte Ergebnisse, speziell in einer Gruppe mit erhöhten Cholesterinwerten. Das Gesamtcholesterin sank um 6,2%, HDL Cholesterin stieg um 8,4% und LDL Cholesterin sank um 6,7%. Triglyceride sanken um 13,3% und der Blutdruck zwischen 3,9% (systolisch) und 5,5% (diastolisch). Das Gewicht sank um knapp 2% und der Körperfettanteil um 4,5%.

Schwarzkümmelöl und Viren

Ulasi (2014) untersuchte in einer Studie die Wirkung von mit Alkohol extrahiertem Schwarzkümmelöl, Kamille und Orange auf Coronaviren. Das Ergebnis zeigt, dass Schwarzkümmel und Kamille im Vorfeld einer Infektion das Wachstum der Viren unterbanden, während der Orangenextrakt keine Wirkung zeigte.

Blutzucker-Spiegel

El Kadi et al. (1986) beschreibt immunpotenzierende Eigenschaften in menschlichen T-Zellen. Bamosa et al. (2004) beschreibt nach einer Doppelblindstudie nach Einnahme von 2 g Schwarzkümmelöl über 3 Monate eine deutliche Verbesserung des Blutzuckers bei Typ 2 Diabetes Mellitus Patienten.

Viele weitere Untersuchungen beschreiben entzündungshemmende, schmerzstillende, antihistamine und antikanzerogene Eigenschaften.

Diese Aufzählung ist keine Empfehlung, auf derzeit verwendete Medizin zu verzichten. In vielen Studien wird Schwarzkümmelöl ergänzend gegeben und nach einigen Wochen kann eine neue Bewertung der Situation erfolgen. Es kann aber derzeit helfen, das Immunsystem zu stärken und Risikofaktoren gleichzeitig zu reduzieren.

Anwendung des Schwarzkümmelöls

Täglich 1-2 Teelöffel über einen Zeitraum von 1 Monat einnehmen. Das Schwarzkümmelöl kann auch mit Saft oder Honig vermischt werden.